Gestaltung von Übergängen
- Sprachliche Eingewöhnung – Fremde Situationen mit (Sprach-)System meistern
- Mikrotransitionen
- Worauf sollte man bei der Wahl eines Krippenplatzes und bei der Eingewöhnung eines Kindes achten? Im Interview mit Käthe Bleicher
- Kita, Kinderkrippe, Kindergarten, Tagespflege. Was Eltern über Kinderbetreuung wissen sollten.
- "So gelingt der Start in die Kita!" - Bindungsorientierte Eingewöhnung
- Vom Großwerden. Eine Trennungsgeschichte
- Eingewöhnung nach dem "Münchener Eingewöhnungsmodell"
- Die Bewältigung von Übergängen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen als Co-Konstruktion aller Beteiligten
- Unser Kind soll in den Kindergarten. Ein neuer Schritt für Eltern und Kinder
- Glück und Unglück am Gartenzaun: Bindungsfreude und Trennungsschmerz
- So früh schon in den Kindergarten?
- Eingewöhnung am Beispiel der Kinderkrippe mamamia
- Der Übergang von der Familie in den Kindergarten
- Kooperation zwischen Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen
- Der Übergang vom Kindergarten in die Schule – Stimmen aus der Praxis
- Kindergarten und Grundschule Hand in Hand. Chancen, Aufgaben und Praxisbeispiele
- Dokumentation einer Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule
- Die wissenschaftliche Begleitung des Modells "Bildungshaus 3 - 10" zur Verzahnung von Kindergarten und Grundschule
- Zusammenarbeit Kindergarten - Grundschule: Notwendigkeit, Probleme, Perspektiven
- Kindergarten und Schule - nur Hand in Hand erfolgreich
- Das Übergangsbuch. Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule
- Der besondere Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
- Playful Learning in Schulen
- Lernumgebungsmanagement für Lehrkräfte und Erziehende
- Auch die Eltern kommen in die Schule - Der Übergang vom Kindergarten in die Schule
- Abschied von der Kita: Wenn die "Großen" in die Schule gehen
- Schulvorbereitung in der Kindertagesstätte und in der Familie mit FamilienErgo
- Förderung von Kindern in Kindergärten und beim Übergang zur Grundschule
- Schulbeginn: Entwicklung, Herausforderungen und Unterstützung
- Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
- Vorklassen in Hessen
- Den Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule sinnvoll und wirksam gestalten
- Vom Kindergarten in die Schule: Ein Übergang für die ganze Familie
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Einschulung?
- Die schwierige Zeit der Einschulung aus der Sicht einer Grundschullehrerin
- Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Eine Herausforderung für das Kind und seine Eltern
- Welche Kompetenzen benötigen Kinder, um ihnen einen möglichst Erfolg versprechenden Einstieg in die Schule zu sichern
- Ehemaligentreffen zu Halloween
Unterkategorien
Übergang von der Familie in die Tagesbetreuung
Mit dem Eintritt in die Krippe oder den Kindergarten befinden sich Kinder zum ersten Mal in einer außerfamiliären Einrichtung. Dieser Übergang wird durch eine Eingewöhnungszeit begleitet und kann eine Stresssituation für Kinder darstellen. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Fachtexte zu den unterschiedlichen Eingewöhnungsmodellen zur Verfügung wie dem Münchner-Eingewöhnungsmodell und Sie erfahren mehr über das Thema Mikrotransitionen.
Zusammenarbeit Kita - Grundschule
Mehr zum Thema Zusammenarbeit und Kooperation, die den Übergang der Kindergartenkinder in die Grundschule erleichtern sollen, finden Sie in dieser Rubrik. Neben Praxisbeispielen stellen wir Ihnen auch unterschiedliche Formen der Kooperation vor.
Übergang von der Kita in die Schule
Welche Kompetenzen Kita-Kinder für den Übergang vom Kindergarten in die Schule im Sinne der Schulfähigkeit benötigen und wie Vorschulklassen aufgebaut sind, lesen Sie in dieser Rubrik nach.